Zehn Jahre ZBFS

Am 1. August 2015 wurde das Zentrum Bayern Familie und Soziales zehn Jahre alt. Zehn Jahre sind für uns ein Grund, auf das hinter uns Liegende zu schauen, den aktuellen Standort des ZBFS zu bestimmen und zugleich den Blick auf die Aufgaben und Herausforderungen von heute und morgen zu richten.

Blick zurück

„Ein Maßanzug für die Sozialverwaltung“ titelte der Nordbayerische Kurier im August 2005 über das ZBFS.
Lesen Sie mehr im Artikel des Nordbayerischen Kuriers vom 9. August 2005.

Weshalb es zur Gründung des ZBFS kam und wofür die bayerische Sozialverwaltung heute steht, erfahren Sie im Leitartikel des Tätigkeitsberichts 2014.

Wer mehr über Bayerns große Sozialbehörde  wissen will, der schaut sich die Jubiläumsausstellung des ZBFS mit vielen Fakten und noch mehr Wissenswertem an:

Die Geschichte des ZBFS und seiner Vorgängerbehörden

Aufgaben des ZBFS

Modern – sozial – für die Menschen – das Jubiläum bietet eine Gelegenheit,

  • das Aufgabenspektrum des ZBFS darzustellen und
  • seine künftige Entwicklung zu skizzieren.

Das ZBFS bereichert als moderner Dienstleister die Behördenlandschaft in Bayern. Einen ausführlichen Überblick über aktuelle Aufgaben und neue Herausforderungen finden Sie in unserem Tätigkeitsbericht des Jahres 2014.

 

 


Veranstaltungen 2015

  1. Die zentrale Auftaktveranstaltung mit geladenen Gästen aus ganz Bayern fand am 6. Juli 2015 auf dem Gelände der Hegelstraße in Bayreuth statt.
     
  2. Im Jubiläumsjahr finden bayernweit regionale Fachkongresse statt, mit denen wir über die Bandbreite der Aufgaben des ZBFS informieren.

 

Fachveranstaltungen 2015


Berichte zu Veranstaltungen in den Regionen

Würzburg: "Beruf und / oder Familie - Wahlfreiheit?"

Nürnberg: Impressionen zur 10 Jahres Feier - "Faustlos" (nicht barrierefrei)

Landshut: "Inklusion und Arbeitsmarkt" - mit Blick in den Rathausprunksaal

Regensburg: "Opferschutz und Opferhilfe - eine Bestandsaufnahme aus unterschiedlichen Perspektiven"

Augsburg: Opfer der Weltkriege – gibt´s die noch? & Leistungen für blinde und taubblinde Menschen (nicht barrierefrei)