Auftaktveranstaltung der Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA) in Oberfranken
Am 30. Juni 2022 fand in der Jugendherberge Bayreuth die EAA-Auftaktveranstaltung des Integrationsfachdienstes (IFD) Oberfranken statt.
Die EAA sind die Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber; sie informieren, beraten und unterstützen Arbeitgeber bei der Ausbildung, Einstellung und Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen. Der Leiter des ZBFS-Inklusionsamtes Walter Oertel stellte zunächst die Stellung des Fachbereiches im ZBFS, aber auch die weiteren Aufgaben des Inklusionsamtes und des gesamten ZBFS vor.
Für die Regionalstelle Oberfranken ging Gabriele Göhl, Fachgebietsleiterin des Inklusionsamtes, detailliert auf die EAA ein:
Die Tätigkeiten einer Einheitlichen Ansprechstellen erfordern die Bildung von Netzwerken, regionalen runden Tischen und Koordinierungskreisen.
Das Leistungsportfolio umfasst:
- Arbeitgeberberatung und Lotsenfunktion
- Antragstellung beim zuständigen Leistungsträger unterstützen
- Begleitung im Einstellungs-, Ausbildungsprozess
- Sicherung von Arbeitsverhältnissen
- Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen
Abschließend zeigte Claudia Friedel vom Paritätischen Wohlfahrtsverband, wie Inklusion im Arbeitsleben gelingen kann. Till, ein schwerbehinderter Student der Sozialen Arbeit absolviert derzeit sein Praktikum im Betrieb, zusammen mit seinem Assistenten Samuel.
Die Veranstaltung endete bei sommerlichen Temperaturen mit Austausch und Diskussion der zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Gelände der Jugendherberge.
Übrigens: Die Jugendherberge Bayreuth ist einer von mittlerweile über 100 Inklusionsbetrieben in Bayern!