Familie aus Holz mit Geldstapeln

Antrag

Bayerisches Krippengeld kann nur auf schriftlichen Antrag gewährt werden. 

Vor der Antragstellung können Sie sich unter unserer Rubrik Häufige Fragen informieren, was die Voraussetzungen für den Erhalt von Bayerischem Krippengeld sind.  

Bitte beachten Sie:

Bitte beachten Sie, dass sich die Beratung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zentrums Bayern Familie und Soziales (ZBFS) zum Bayerischen Krippengeld nur auf allgemeine Informationen zu den gesetzlichen Grundlagen beschränkt. Insbesondere die Beantwortung von steuerlichen Einzelfragen zum Einkommen ist nicht möglich.

Sie müssen das Einhalten bzw. Überschreiten Ihrer Einkommensgrenze im Rahmen der Antragstellung eigenverantwortlich feststellen und dem ZBFS gegenüber verbindlich erklären. Die Auswertung von Einkommensunterlagen durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZBFS ist deshalb nicht vorgesehen; bitte sehen Sie daher von einer Übermittlung ab. Sofern Sie trotzdem Einkommensunterlagen an das ZBFS übermitteln, werden diese nicht ausgewertet und an Sie zurückgesendet.

Möglicherweise können Sie aktuell noch nicht eindeutig feststellen, ob Ihr Einkommen Ihre Einkommensgrenze einhält oder überschreitet. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, das Krippengeld zu einem späteren Zeitpunkt zu beantragen. Der Antrag wirkt maximal zwölf Monate zurück. Er muss jedoch spätestens am 31. August des Kalenderjahres beim ZBFS eingehen, in dem das Kind (für das Sie Krippengeld beantragen) das dritte Lebensjahr vollendet.

Nähere Erläuterungen zur Einkommensgrenze sowie zur rückwirkenden Antragstellung finden Sie in den Hinweisen zum Antrag.

Nähere Erläuterungen zur Einkommensgrenze sowie zur rückwirkenden Antragstellung finden Sie in den Hinweisen zum Antrag.

Antrag stellen

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Online-Antrag

Sie können Ihren Antrag auf Bayerisches Krippengeld online stellen.

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Formulare zum Herunterladen

Die Zuständigkeit für die Bearbeitung Ihres Antrags auf Krippengeld ist abhängig vom Regierungsbezirk, in dem Sie wohnen. Bitte wählen Sie aus den folgenden Angaben Ihren Regierungsbezirk und die Formulare entsprechend aus:

Postanschrift

Zentrum Bayern Familie und Soziales
Region Schwaben
86135 Augsburg

Anschreiben (zum Versenden des Antrags an Ihre zuständige Regionalstelle)

Antragsformular mit Infoblatt

Postanschrift

Zentrum Bayern Familie und Soziales
Region Niederbayern
84026 Landshut

Anschreiben (zum Versenden des Antrags an Ihre zuständige Regionalstelle)

Antragsformular mit Infoblatt

 

Postanschrift

Zentrum Bayern Familie und Soziales
Region Unterfranken
97025 Würzburg

Anschreiben (zum Versenden des Antrags an Ihre zuständige Regionalstelle)

Antragsformular mit Infoblatt

Hinweise zum Papierantrag

Sie können unsere Formulare im PDF-Format herunterladen, ausfüllen und zwischenspeichern. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zu PDF-Formularen:

Das PDF-Antragsformular können Sie am Bildschirm ausfüllen. Sie können es auch ausdrucken und zum Zweck der späteren Weiterbearbeitung oder Archivierung auf Ihrem Computer speichern.

Dazu müssen Sie es von unserer Website zuerst herunterladen und dann mit dem richtigen Programm bzw. der richtigen App bearbeiten.

Adobe Acrobat Reader DC

Der PDF-Antrag kann mit allen gebräuchlichen PDF-Anzeigeprogrammen, wie sie z. B. in Browsern integriert sind, dargestellt werden. Wir empfehlen aber den Adobe Acrobat Reader, ein Programm das Sie sich für MacOS und Windows kostenlos z. B. von get.adobe.com/de/reader/otherversions/ herunterladen und installieren können.
Für die Mobilplattformen Android und iOS bekommen Sie die App ebenfalls kostenlos im jeweiligen App-Store.

Download, Öffnen, Speichern

Laden Sie sich das Antragsformular herunter (z. B. in Windows mit einem Rechtsklick und „Ziel speichern unter…“) und öffnen Sie es anschließend aus dem beim Download benutzten Verzeichnis (z. B. Downloads). Jetzt können Sie die Eingabefelder des Antrags ausfüllen und ihn auch auf Ihrem Gerät speichern. Anschließend drucken Sie den Antrag bitte aus, unterschreiben ihn und senden ihn uns zu.

Hinweise zum Datenschutz

Die Dokumente sind barrierefrei gestaltet. Weitere Hinweise zu diesem Thema finden Sie unter Barrierefreiheit .

Änderungsmitteilungen

Haben sich Ihre Elternbeiträge oder persönlichen Daten (Adresse, Bankverbindung etc.) geändert? Dann teilen Sie uns die Änderung bitte mit. Nutzen Sie das untenstehendes Formular und senden Sie dieses an uns zurück. Die für Sie zuständige ZBFS-Regionalstelle finden Sie in unserem Zuständigkeits-Finder für das Krippengeld. Sie können diese im Adressfeld des Formulars direkt auswählen. 

Änderungsmitteilung

Servicetelefon

Wenn Sie unter unserer Rubrik Häufige Fragen zum Krippengeld nicht fündig werden, steht Ihnen
unser Servicetelefon unter 0931 32090929 zur Verfügung.

Wir beantworten Ihnen Fragen vor der Antragstellung.
Sie erreichen uns von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 16 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 12 Uhr. 

Haben Sie Fragen zu einem bereits gestellten Antrag bzw. laufenden Verfahren? Dann nutzen Sie für Rückfragen unseren Zuständigkeitsfinder oder wenden Sie sich über unser Kontaktformular an die für Sie zuständige Stelle.