Allgemeines zum Zentrum Bayern Familie und Soziales

Herzlich Willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite www.zbfs.bayern.de.

Das Logo vom ZBFS. Es ist ein bunter Strich. Darunter steht ZBFS.

Diese Internet-Seite ist von der Landes-Behörde

Zentrum Bayern Familie und Soziales.

Das kurze Wort dafür ist: ZBFS

Das ZBFS ist eine Behörde.

Ein anderes Wort dafür ist: Amt.
Ein großes Gebäude. Über dem Eingang steht das Wort: Amt

Das Amt ZBFS gehört zum Bayerischen Sozial-Ministerium.

Das Sozial-Ministerium macht Politik.

Ein anderes Wort dafür ist: Amt.
Das Amt ZBFS gehört zum Bayerischen Sozial-Ministerium.
Das Sozial-Ministerium macht Politik.

 

Das macht das Amt ZBFS

Das Amt ZBFS hat viele Aufgaben.

Das ZBFS kümmert sich zum Beispiel um:  

  • Leistungen für Menschen mit Behinderung
    Zum Beispiel:
    Schwer-Behinderten-Ausweise. 
    Oder Hilfen für Menschen mit Behinderung im Beruf.

2 Menschen mit Behinderung. Eine Person im Rollstuhl. Eine Person mit Blinden-Stock

 

 

 

 

 

 

  • Leistungen für Familien 
    Zum Beispiel:
    Eltern-Geld oder Familien-Geld oder Krippen-Geld.

Eine Familie. Mutter, Vater und Baby

 

 

 

 

 

  • Leistungen für Opfer von Gewalt und Krieg
    Zum Beispiel:
    Geld für Gewalt-Opfer.

 

Das Bild zeigt Gewalt: Eine Frau liegt am Boden. Ein Mann ist über der Frau und hält sie fest. Er will sie schlagen.

 

 

 

 

 

 

Das sind weitere Leistungen  und Aufgaben des ZBFS.

Die Informationen zu diesen Leistungen sind noch nicht in Leichter Sprache:

  • Fördermittel und Stiftungen
    Hier geht es um Geld für Firmen.
    Manche Firmen helfen Menschen.
    Diese Firmen können einen Antrag stellen und Geld bekommen.
    Das nennt man Förderung.

Geldscheine

  • Erstattungs-Leistungen
    Das bedeutet zum Beispiel:
    Sie bekommen Geld für zurück, wenn Sie zu viel bezahlt haben.

 

  • Anerkennung Pädagogischer Studien-Abschlüsse im Ausland
    Das bedeutet:
    Man kann eine Bestätigung bekommen, wenn man als Lehrer oder
    Lehrerin oder als Erzieher oder Erzieherin in einem anderen Land
    gelernt hat und in Deutschland arbeiten will.

 

  • Fortbildung Fachkraft Arbeits- und Berufs-Förderung
    Das bedeutet:
    Schulungen für Fach-Leute, die Menschen bei der Arbeit
    oder bei der Arbeits-Suche unterstützen.

So benutzen Sie diese Internet-Seite:

Wir erklären Ihnen hier wie Sie unsere Internet-Seite benutzen.

Und wo sie was auf der Internet-Seite finden.

Wir fangen oben an und hören unten auf. 

Die hellblaue Leiste ganz oben

Ganz oben ist eine hellblaue Leiste mit Zeichen und Buchstaben.

Ganz oben ist eine hellblaue Leiste mit verschiedenen Zeichen und Buchstaben. Darunter ist eine dunkelblaue Menü-Leiste

Leichte Sprache

Klicken Sie in der hellblau Leiste oben

auf das Zeichen mit dem Buch?

Dann kommen Sie auf die Seiten in Leichter Sprache.


Eine Figur liest in einer Broschüre. Die zeigt einen Daumen nach oben. Das ist ein Zeichen für Leichte Sprache

 

Gebärden-Sprache

Klicken Sie auf das Zeichen mit den Händen?
Das Zeichen sieht so aus:

Das Zeichen für Gebärdensprache aus aus der hellblauen Leiste

Dann kommen Sie zu Informationen in Gebärden-Sprache.

Gebärden-Sprache ist für Menschen, die nicht hören können.

 

Texte vorlesen lassen

Klicken Sie in der hellblauen Leiste oben

auf das Zeichen mit dem Lautsprecher.

Das Lautsprecher-Zeichen

Dann liest Ihr Computer den Text auf der Internet-Seite vor.

Wichtig: Sie müssen die Lautsprecher an Ihrem Computer an machen.

 

Informationen in anderen Sprachen

Brauchen Sie Informationen in Englisch, Französisch oder Tschechisch?
Dann können Sie die Sprache in der hellblauen Leiste auswählen:

Die hellblaue Leiste. Um die Buchstaben EN FR CZ ist ein Kasten

EN bedeutet Englisch
FR bedeutet Französisch
CZ bedeutet Tschechisch

 

Informationen finden

Sie suchen eine bestimmte Informationen?

Das Such-Feld ist oben rechts.

Die hellblaue Leiste Um das Suchfeld auf der rechten Seite ist ein Kasten

 

Tragen Sie den Such-Begriff ein.
Der Such-Begriff ist das Wort zu dem Sie Informationen wollen.

Sie haben einen Such-Begriff eintragen?
Dann klicken Sie dann auf die schwarze Lupe.

Es kommt eine Liste.
In der Liste sind alle Internet-Seiten vom ZBFS zu dem Such-Begriff.

 

Die dunkelblaue Menü-Leiste

Auf der Internet-Seite vom ZBFS finden Sie viele Informationen:

Diese Informationen sind in 7 Bereiche aufgeteilt.

Diese Bereiche finden Sie oben auf der Internet-Seite.

In der dunkelblauen Menü-Leiste.

Das sieht so aus:

Die dunkelblaue Menü-Leiste. Dort stehen 7 Worte

Hinweis:
Die Informationen in den 7 Bereichen sind noch nicht alle in Leichter Sprache.

Deshalb erklären wir Ihnen hier:
Um was geht es in jedem Bereich?

Die 7 Bereiche in der dunkelblauen Menü-Leiste sind:

1. Wir über uns

Hier finden Sie zum Beispiel:
Adressen vom Amt ZBFS.

Ein großes Gebäude. Über dem Eingang steht das Wort: Amt

2. Eltern-Geld, Familien-Geld und Krippen-Geld

Hier finden Sie zum Beispiel:
Informationen zum Eltern-Geld.


Eine Familie. Mutter, Vater und Baby

3. Menschen mit Behinderung

Hier finden Sie zum Beispiel:
Informationen zum Schwer-Behinderten-Ausweis.

Foto von einem Schwerbehindertenausweis

Noch mehr Informationen zum Thema Behinderung finden Sie in diesem Heft.
Das Heft heißt: Wegweiser für Menschen mit Behinderung

Die Titelseite von dem Heft Wegweiser für Menschen mit Behinderung.

Hier ist der Wegweiser in Leichter Sprache

4. Inklusion im Arbeitsleben

Hier finden Sie zum Beispiel:
Informationen über Hilfen für Menschen mit Behinderung im Beruf.


3 Frauen arbeiten an einem Tisch. Sie packen Kisten. Eine Frau sitzt im Rollstuhl             

5. Soziale Entschädigung

Hier finden Sie zum Beispiel:
Informationen über das Geld für Gewalt-Opfer.
Das Geld ist eine Hilfe für diese Menschen.

                                                                                                                              
Das Bild zeigt Gewalt: Eine Frau liegt am Boden. Ein Mann ist über der Frau und hält sie fest. Er will sie schlagen.

6. Fördermittel und Stiftungen

Hier geht es um Geld für Firmen.
Manche Firmen helfen Menschen.
Diese Firmen können einen Antrag stellen und Geld bekommen.
Das nennt man Förderung.
Das Geld für die Förderung kann zum Beispiel vom Land Bayern kommen.
Oder auch von Europa: von der Europäischen Union.
Das Förder-Geld von der Europäischen Union heißt: ESF.
ESF ist kurz für: Europäischer Sozial-Fonds.

Geldscheine
7. Weitere Aufgaben und Themen

In diesem Bereich stehen Informationen zu noch mehr Aufgaben und Themen vom ZBFS.
Zum Beispiel zu:

  • Maßregel-Vollzug
    Manche psychisch kranke Menschen sind im Krankenhäusern untergebracht.
    Psychisch krank bedeutet: Man hat seelische Probleme.
    Diese Krankenhäuser nennt man auch: Psychiatrie.
    So spricht man das: Psü-cha-tri.
    Dort gibt es Regeln.
    Das ZBFS passt auf,
    dass die Regeln in den Krankenhäusern eingehalten werden.

Hier ist ein Heft zum Maßregel-Vollzug in Leichter Sprache

  • Assistenz-Hunde
    Assistenz-Hunde sind Hunde, die Menschen mit Behinderungen helfen.
    Das ZBFS passt auf.
    Damit die Regeln für diese Hunde eingehalten werden.

Hier sind mehr Informationen zur Anerkennung von Assistenz-Hunden in Leichter Sprache

 

Zu allen Bereichen gibt es noch genauere Informationen.

Sie finden einen Menü-Bereich interessant?

Dann gehen Sie mit dem Maus-Zeiger auf die Wörter
in der dunkelblauen Menü-Leiste.
Zum Beispiel:

Sie wollen mehr Informationen zum ZBFS haben?
Dann bewegen Sie den Maus-Zeiger auf das Feld und klicken auf das Wort:
Wir über uns.

Die dunkelblaue Menü-Leiste. Um das Wort "Wir über uns" ist ein schwarzer Kasten

Es öffnet sich eine Liste mit mehr Themen.

Dunkelblaue Leiste

Klicken Sie mit dem Maus-Zeiger auf die Wörter in der Liste.
Dann kommen Sie auf eine Seite mit mehr Informationen.

Zurück auf die Start-Seite gehen

Sie können immer zurück auf die Start-Seite gehen.
Klicken Sie dafür auf das Haus ganz links in der hellblauen Leiste oben.
Das Haus ist das Zeichen für die Start-Seite.
Es sieht so aus:

Dunkelblaue Leiste mit Haus

Der Zuständigkeits-Finder in der Mitte

Sie wollen jemanden beim ZBFS anrufen?
Oder einen Antrag schicken?
Dann müssen Sie wissen, wer für Sie zuständig ist.
Füllen Sie dafür die Felder im Zuständigkeits-Finder aus.

Der Zuständigkeits-Finder ist auf der Startseite
Und zwar in  der Mitte bei dem Punkt:
Wer ist für mich zuständig?

zub

 

Ein Beispiel:
Wollen Sie eine Familien-Leistung beantragen?
Zum Beispiel Eltern-Geld?
Aber Sie wissen nicht wohin Sie den Antrag schicken müssen?

Dann geben Sie bitte ein:

  • Ein Thema: Zum Beispiel Familienleistungen
  • Eine Leistung: Zum Beispiel: Elterngeld
  • Ihre Post-Leit-Zahl kurz: PLZ
  • Das Geburts-Datum von Ihrem Kind

Klicken Sie am Ende auf Suchen.

zub2

Dann finden Sie die Adresse und Telefon-Nummer von der richtigen
Regional-Stelle vom ZBFS.
Regional-Stellen sind die Büros vom ZBFS in Ihrer Nähe.
Ein Büro vom Amt ZBFS gibt es in allen Teilen  von Bayern.

Der Chat-Bot

Das ZBFS hat bald einen Chat-Bot.
Chat-Bot ist ein englisches Wort.
Wir sprechen es so aus: Tschät-Bot.
Ein Chat-Bot ist ein Computer-Programm.

Er kann Fragen beantworten.

Der Chat-Bot vom ZBFS hat einen Namen.
Er heißt Cleo.

Cleo ist bald auf den Internet-Seiten zu den Bereichen:

  • Menschen mit Behinderung
  • Eltern-Geld
  • Familien-Geld
  • Krippen-Geld.

Für diese Bereiche kann der Chat-Bot bald  auf Ihre Fragen beantworten.
Bei Fragen zu anderen Bereichen vom ZBFS
hilft Ihnen der Zuständigkeits-Finder.

Die Fuß-Zeile

Ganz unten auf der Seite ist noch eine Zeile.
Da sind Informationen zu der Internet-Seite und zum ZBFS.
Hinweis: Die Informationen in der Fuß-Zeile sind nicht alle in Leichter Sprache.

fußzeile

Deshalb erklären wir Ihnen hier:
Um was geht es in jedem Bereich?

Kontakt

Hier kommen Sie zu dem Kontakt-Formular vom ZBFS.

Impressum

Hier steht wem die Internet-Seite gehört
und die Adresse vom ZBFS.

Datenschutz

Das ZBFS darf Ihre Daten ohne Erlaubnis nicht weitergeben.
Hat sich das ZBFS nicht daran gehalten?
Wollen Sie sich deshalb beschweren?
Hier finden Sie die Adresse vom Landes-Datenschutz-Beauftragten.

Barrierefreiheit

Das ZBFS versucht sich an die Regeln
von der Barriere-Freiheit zu halten.
Alle Menschen sollen diese Internet-Seite gut nutzen können.
Egal ob Sie eine Behinderung haben oder nicht.
Mehr dazu lesen Sie hier.

eKommunikation

Mit dem ZBFS kann man auch nur über E-Mail schreiben.
Dafür gibt es Regeln.
Die Regeln stehen hier.

Teilen

Die Seiten vom ZBFS kann man weiterschicken.
Zum Beispiel an Freunde bei Sozialen Medien wie X.
Der frühere Name von X ist Twitter.
Das geht einfach mit einem Klick auf das Wort Teilen.

 

So können Sie das ZBFS erreichen:

Sie können uns anrufen, eine E-Mail oder einen Brief schreiben.

Telefon-Nummer:
0921 6 05-03

Ein Telefon

 

E-Mail-Adresse:
poststelle@zbfs.bayern.de

. Ein Computer mit einem Briefumschlag

 

Post-Adresse:
Die Adresse ist:
Zentrum Bayern Familie und Soziales
95440 Bayreuth

 

Ein Brief und Briefumschlag aus Papier

 

Sie können auch unser Kontakt-Formular benutzen.
Das Kontakt-Formular finden Sie hier.

 


Sie können uns ein Fax schicken.
Fax-Nummer:
0921 605-39 03


Ein Fax-Gerät

 

Übersetzung in Leichte Sprache und Prüfung :

Übersetzung:

Zentrum Bayern Familie und Soziales

Text-Lektorat und Verständlichkeits-Prüfung:

capito Stuttgart,
ein Geschäftsfeld der 1a Zugang Beratungsgesellschaft mbH, Gärtringen,
beauftragt von Proverb oHG, Stuttgart.
E-Mail-Adresse: capito@1a-zugang.de
Leitung: Carolin Schütz
Verständlichkeits-Prüfung: Teilnehmende des Berufsbildungs-Bereichs der GWW- Gemeinnütze Werkstätten und Wohnstätten GmbH.

capito

Bilder:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel 2013.

Blaues Easy-to-read-Logo:

leichte sprache

© Inclusion Europe
Mehr Informationen zum Logo gibt es auf den Internet-Seiten: