Informationen in Leichter Sprache
Allgemeines zum Zentrum Bayern Familie und Soziales
Herzlich Willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite www.zbfs.bayern.de.
Diese Internet-Seite ist vom Zentrum Bayern Familie und Soziales.
Die Abkürzung dafür ist: ZBFS.
Das ZBFS ist eine Behörde.
Ein anderes Wort dafür ist: Amt.
Das Amt ZBFS gehört zum Bayerischen Sozial-Ministerium.
Das Sozial-Ministerium macht Politik.
Was das ZBFS macht:
Das erklärt diese Internet-Seite.
Im folgenden Text steht:
- Das macht das Amt ZBFS.
- So benutzen Sie diese Internet-Seite.
- So können Sie Kontakt mit dem ZBFS aufnehmen.
Das macht das Amt ZBFS
Das Amt ZBFS hat viele Aufgaben.
Das ZBFS kümmert sich zum Beispiel um diese Sachen:
- Leistungen für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel:
Schwer-Behinderten-Ausweise.
Oder Hilfen für Menschen mit Behinderung im Beruf.
- Leistungen für Familien.
Zum Beispiel:
Eltern-Geld oder Familien-Geld
- Leistungen für Opfer von Gewalt und Krieg.
Zum Beispiel:
Geld für Gewalt-Opfer.
So benutzen Sie diese Internet-Seite:
Leichte Sprache
Dieses Bild zeigt Ihnen:
Hier gibt es Informationen in Leichter Sprache.
Texte vorlesen lassen
Sie können sich die Internet-Seite vorlesen lassen.
Oben auf der Internet-Seite ist ein grauer Balken mit Wörtern.
Am Rand dieser Felder ist ein Feld, ein Lautsprecher.
Klicken Sie auf diesen Lautsprecher.
Dann liest Ihr Computer den Text auf der Internet-Seite vor.
Wichtig: Sie müssen die Lautsprecher an Ihrem Computer an machen.
Informationen finden
Auf dieser Internet-Seite finden Sie viele Informationen über das ZBFS.
Diese Informationen sind in 8 Bereiche aufgeteilt.
Diese 8 Bereiche finden Sie oben auf der Internet-Seite.
Im blauen Balken.
Das sieht so aus:
Die Informationen in den 8 Bereichen gibt es noch nicht
in Leichter Sprache.
Welche Informationen gibt es in welchem Bereich?
Das erklären wir Ihnen hier:
Die 8 Bereiche sind:
- Ihre Behörde
Hier finden Sie zum Beispiel:
Adressen vom Amt.
- Familie, Kinder und Jugend
Hier finden Sie zum Beispiel:
Informationen zum Eltern-Geld.
- Arbeitswelt und Behinderung
Hier finden Sie zum Beispiel:
Informationen über Hilfen
für Menschen mit Behinderung im Beruf.
- Menschen mit Behinderung
Hier finden Sie zum Beispiel:
Informationen zum Schwer-Behinderten-Ausweis.
- Und Infos zum Thema Behinderung.
Hier, im Wegweiser.
- Opfer-Entschädigung
Hier finden Sie zum Beispiel:
Informationen über das Geld für Gewalt-Opfer.
- Förderung und ESF
Hier geht es um Geld für Firmen.
Wenn Firmen Menschen helfen:
Dann können sie einen Antrag stellen und Geld bekommen.
Das nennt man Förderung.
Das Geld für die Förderung kann zum Beispiel vom Land Bayern kommen.
Oder auch von Europa: von der Europäischen Union.
Das Förder-Geld von der Europäischen Union heißt: ESF.
ESF ist die Abkürzung für: Europäischer Sozial-Fonds.
- Maßregelvollzug und Öffentlich-rechtliche Unterbringung
Manche psychisch kranke Menschen sind im Kranken-Haus
untergebracht.
Psychisch krank bedeutet: Man hat seelische Probleme.
So spricht man das: Psü-ch-isch
Im Kranken-Haus gibt es Regeln.
Das ZBFS passt auf. Damit die Regeln eingehalten werden.
Zu allen Bereichen gibt es noch genauere Informationen.
Wenn Sie ein Bereich interessiert:
Gehen Sie mit dem Maus-Zeiger auf die Wörter im blauen Balken.
Zum Beispiel:
Sie wollen mehr Informationen über Ihre Behörde ZBFS haben.
Sie bewegen den Maus-Zeiger auf das Feld: Ihre Behörde.
Dann öffnet sich ein Feld unter dem blauen Balken.
Mit einer neuen Liste.
In der Liste gibt es weitere Themen.
Zum Beispiel:
Sie haben den Maus-Zeiger auf das Feld bewegt: Ihre Behörde.
Dann sehen Sie darunter zum Beispiel in der Liste:
Vor Ort – Regionalstellen.
Regional-Stellen sind die Ämter in Ihrer Nähe.
Ein Amt vom ZBFS gibt es in jeder Region in Bayern.
Sie können die Wörter in der Liste anklicken.
Dann öffnet sich eine neue Seite mit Informationen.
Informationen suchen
Wenn Sie bestimmte Informationen finden möchten:
Dann können Sie danach suchen.
Das Such-Feld finden Sie über dem blauen Balken.
Oben links.
Dort können Sie einen Such-Begriff eintragen.
Also ein Wort, nach dem Sie suchen möchten.
Klicken Sie dann auf den schwarzen Pfeil daneben.
Sie sehen dann eine Liste.
Mit allen Texten auf dieser Internet-Seite,
in denen Ihr Such-Wort vorkommt.
Zurück auf die Start-Seite
Sie können immer zurück auf die Start-Seite gehen.
Klicken Sie auf das Feld: Startseite.
Das Feld finden Sie über dem blauen Balken ganz oben links.
So können Sie Kontakt mit dem ZBFS aufnehmen:
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
poststelle@zbfs.bayern.de
Sie können auch unser Kontakt-Formular benutzen .
Das finden Sie rechts im Service-Kasten.
Sie können uns anrufen.
Die Nummer ist: 0921 605-03
Sie können uns einen Brief schreiben.
Die Adresse ist:
Zentrum Bayern Familie und Soziales
95440 Bayreuth
Sie können uns ein Fax schicken.
Die Nummer ist: 0921 605-3903
Übersetzung und Prüfung in Leichte Sprache:
Übersetzung:
Sophie Reif, Michael Neuner, Zentrum Bayern Familie und Soziales
Prüfung:
Büro für Leichte Sprache im Dominikus-Ringeisen-Werk
E-Mail-Adresse: leichtesprache@dominikus-ringeisen-werk.de
Leitung: Maria Einberger.
Prüfer für Leichte Sprache: Christian Sattelmair, Gertrud Hausladen, Karin Lutz.
Das Dominikus-Ringeisen-Werk ist Mitglied
im Netzwerk Leichte Sprache.
Bilder:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel 2013.
Blaues Easy-to-read-Logo:
© Inclusion Europe
Mehr Informationen zum Logo gibt es auf den Internet-Seiten:
- In deutscher Sprache: Europäisches Logo – Easy-to-Read (inclusion-europe.eu)
- In englischer Sprache: European Logo – Easy-to-Read (inclusion-europe.eu)